2020

7 Beiträge | Zurück zur Navigation

1.10.2020 | Lesezeit etwa 1 Minute

Tagliatelle mit Rote-Beete-Sauce und Feta-Dill Topping

Tagliatelle mit Rote-Beete-Sauce und Feta-Dill Topping

Tagliatelle mit Rote-Beete-Sauce und Feta-Dill Topping

Heute Mittag kochte ich diese Pasta aus quasi nichts. Das Rezept ist super einfach und schnell und ich bin vom Geschmack sehr begeistert! Ohne viel auszuholen folgt hier das Rezept. Küchengeräte 1 Topf 1 Standmixer Zutaten Für ca. 2-3 Personen 1 Packung Tagliatelle 2 Packungen Rote-Beete (in Vakuum verpackt), ca. 1kg 2 Knoblauchzehen 1 Chili etwas Salz Für das Topping Frischer Dill 1 Päckchen Feta Käse Zubereitung Tagliatelle nach Packungsanleitung kochen Rote-Beete grob in Würfel schneiden Chili waschen, Kerne entfernen wenn weniger schärfe gewünscht Knoblauch schälen Rote-Beete, Chili, und Knoblauch in den Standmixer geben Solange mixen bis eine Sauce entsteht (je nach Gerät ca.

View full post
30.09.2020 | Lesezeit etwa 4 Minuten

Rust Compiler Umgebungsvariablen

Rust ist eine wunderbare Programmiersprache mit einem gut durchdachten Compiler. Das Rust Team hat sich die Bürde auferlegt, den Compiler so “schlau” wie möglich zu machen um so viele Fehler schon während dem kompilieren des Codes zu erkennen. Außerdem wird Rust mit einem mächtigen Tool namens cargo ausgeliefert. Cargo ist ähnlich wie npm oder maven und stellt verschiedenste Funktionen bereit, zum Beispiel zum bauen, testen, oder veröffentlichen von Rust Code. In diesem Blog-Beitrag möchte ich auf ein Build Feature von Cargo eingehen: Environment Variables.

View full post
13.09.2020 | Lesezeit etwa 2 Minuten

Ich buk Sauerteig Brot

sauerteig-brot-monster.jpg

sauerteig-brot-monster.jpg

Inspiriert von Nina und ihrem Sauerteig Brot dachte ich mir, ich könnte ja auch mal Sauerteig Brot backen! Ich liebe Sauerteig Brot aber bisher habe ich mich noch nie getraut den Sauerteig aufzusetzen und zu “pflegen”, da mir das alles immer sehr kompliziert und aufwendig vorkam. Irgendwie ist es das auch, denn mein erster Versuch ist furchtbar schief gelaufen! 🤷‍♀️ Mein Brot, wenn man es denn so nennen möchte.

View full post
6.08.2020 | Lesezeit etwa 5 Minuten

Rust CLI mit Docker ausliefern

Vor kurzem habe ich einen Weg gefunden Rust CLI Programme über Docker auszuliefern. Für meinen Arbeitgeber Synoa habe ich in den letzten Monaten ein CLI Tool erstellt, dass mir - und anderen - die Arbeit mit AWS erleichtert. Diese CLI im Team zu verteilen gestaltete sich als schwierig da weder jeder Rust installiert hat noch eine einfache Integration mit Homebrew möglich war da der Code in einem privaten Repository ist. Die einfachste Lösung war am Ende, die CLI in einen Docker Container zu packen und so zu verteilen.

View full post
18.06.2020 | Lesezeit etwa 1 Minute

Corona Warn App

Die Corona Warn App wurde veröffentlicht und erstaunlicherweise ist sie gut! Die App läuft mit minimalen Berechtigungen, verbraucht wenig Strom da sie Bluetooth Low Energy verwendet, ist komplett dezentralisiert, und zu alledem auch noch Open Source: der Code für die Apps, die Website, und den Backend Server ist auf GitHub verfügbar. Auch Linus Neumann vom Chaos Computer Club lobt die Umsetzung in diesem Video der Tagesschau, nachdem er und andere zuvor lange Zeit für eine dezentralisierte Lösung plädiert haben.

View full post
20.05.2020 | Lesezeit etwa 1 Minute

Hallo, Welt!

Hallo! Dieser Blog hat ab jetzt auch eine Deutsche … Seite(?). Auf jeden Fall dachte ich mir, es gibt durchaus auch das ein oder andere was ich vielleicht mal auf Deutsch bloggen möchte, gemischte Sprachen in einer großen Blog Liste finde ich aber nicht so super. Deswegen gibt es jetzt unter /de/ allen Deutschen Content Inhalt. Schauen wir mal wie’s wird. 🤷‍♀️ Danke für eure Aufmerksamkeit!

View full post